Verbund

Schreib-BiSS (Berlin)

Darum geht es
Das Projekt „Systematische Schreibförderung in der Grundschule“ (Schreib-BiSS) möchte systematisch Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Jahrgangsstufe fördern. Dafür wird das Trainingsprogramm „Schreiben mit BiSS“ eingesetzt, mit dem die Schülerinnen und Schüler ihre Schreibflüssigkeit als grundlegende Fertigkeit und darauf aufbauend die Anwendung von Schreibstrategien trainieren. Das Programm basiert auf wissenschaftlich evaluierten Fördermaßnahmen, die sich als nachweislich wirksam erwiesen haben. Das Projektteam qualifiziert zunächst Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Einsatz des Schreibtrainings. Dafür nutzt es einen eigens für das Projekt entwickelten Blended-Learning-Kurs. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bilden anschließend die am Projekt teilnehmenden Lehrkräfte fort und begleiten sie bei der Implementation des Schreibtrainings im Unterricht. Das Projekt wird im Rahmen des Forschungsnetzwerks BiSS-Transfer wissenschaftlich begleitet. Dabei wird untersucht, welche Faktoren – von der Schulung der Multiplizierenden bis zur Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler – zu einer erfolgreichen Übertragung des Trainings in die Unterrichtspraxis beitragen.
Auf einen Blick
Verbundart
Forschungsverbund
Schwerpunkt
Schreibförderung
Bundesland
Berlin
Bildungsetappe
Primarstufe
Ziele
Stärkung der Basiskompetenzen im Bereich Schreiben • Steigerung von Lernerfolgen auf der Grundlage eines systematischen Schreibförderkonzepts • Unterstützung und Qualifizierung der Multiplizierenden und Lehrkräfte
Schulen/Kitas
Die Schulen werden zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt.
Kooperationspartner
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln DIPF |Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Links
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