Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule

Barbara Voet Cornelli, Sabrina Geyer, Anja Müller, Rabea Lemmer und Petra Schulz

FörderinstrumentProfessionalisierungskonzeptElementarbereichÜbergang Elementar/PrimarstufePrimarstufe

Qualitätscheck als Förder-Tool:
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Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Wirksamkeit
2,3,4 3 bis 10 grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt

Kurzbeschreibung

Preis: Buch 29,95 Kartenset 58 Euro (Details)

Bei dem Tool Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule handelt es sich um ein linguistisch fundiertes Sprachförderkonzept mit konkreten Fördermaterialien. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die mit ein- und mehrsprachigen Kindern zwischen 3 und 10 Jahren arbeiten. Das Tool besteht aus einer Förderbox und einem Buch, die auch unabhängig voneinander erworben und verwendet werden können. Die Förderbox Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – 160 Karten für die linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule enthält gebrauchsfertige Materialien samt Durchführungshinweisen zu acht detailliert ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten aus den Förderbereichen Grammatik und Wortschatz. Das Buch Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule beinhaltet Hintergrundwissen zur Sprachentwicklung von Kindern, die mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache aufwachsen, sowie weitere Hinweise zur Durchführung der acht Sprachfördereinheiten.
Das Tool verfolgt demnach zwei Ansätze: Zum einen kann es über die Vermittlung von theoretischem Fachwissen zum kindlichen Spracherwerb sowie zur Sprachdiagnostik und -förderung als Professionalisierungstool für die Aus- und Fortbildung von Sprachförderkräften genutzt zu werden. Zum anderen bietet es konkrete Empfehlungen und Anleitungen zur Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sprachförderung sowie acht Sprachfördereinheiten inklusive Materialien.

Letzte inhaltliche Bearbeitung/Prüfung am: 21.09.2023

Welches Ziel hat das Tool?

Das Tool Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule stellt ein linguistisch begründetes Sprachförderkonzept für den Elementar- und Primarbereich vor. Es richtet sich an Grundschullehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die in Regel- oder Kleingruppen mit Kindern mit Sprachförderbedarf arbeiten. Das Tool umfasst zwei Bestandteile: Die Förderbox Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – 160 Karten für die linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule sowie das Buch Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule.  Das Buch vermittelt Hintergrundwissen zum Spracherwerb sowie zur Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Mit den acht detailliert ausgearbeiteten Fördereinheiten samt zugehörigen Fördermaterialien kann die Umsetzung einer linguistisch fundierten Sprachförderung in den Förderbereichen Grammatik und Wortschatz erprobt werden.

Das Tool eignet sich im Elementarbereich für den Einsatz in den Modulen E1 „Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung“, E3 „Intensive Förderung im Bereich sprachlicher Strukturen“ und E6 „Übergang vom Elementarbereich zum Primarbereich“. Außerdem eignet es sich in für den Einsatz in den Modulen P1 „Gezielte sprachliche Bildung in fachlichen und alltäglichen Kontexten“ und P2 „Intensive sprachstrukturelle Förderung“ des Primarbereichs.

Für welches Vorhaben kann das Tool eingesetzt werden?

Das Tool Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule kann zum Selbststudium oder als Professionalisierungstool für die Aus- und Fortbildung von Sprachförderkräften genutzt werden. Bereits erfahrene Sprachförderkräfte werden mit der Förderbox in der Durchführung einer linguistisch fundierten Sprachförderung in Kita und Grundschule unterstützt.

Die Förderbox Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – 160 Karten für die linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule enthält insgesamt sieben ausgearbeitete Einheiten zum Förderbereich Grammatik sowie eine achte Einheit zum Förderbereich Wortschatz.

Das zugehörige Buch Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule ermöglicht es Leserinnen und Lesern, ihr Wissen in den Bereichen Sprache, Erst- und Zweitspracherwerb, Sprachdiagnostik und Sprachförderung gezielt und linguistisch fundiert zu erweitern. Die Leserinnen und Leser werden dazu angeregt, gängige Mythen zum Spracherwerb kritisch zu reflektieren. Im theoretischen Teil des Buches wird Hintergrundwissen, d. h. von den Autorinnen zusammengestellte Erkenntnisse zum kindlichen Erst- und Zweitspracherwerb, zur Sprachdiagnostik und Sprachförderung, zusammengefasst und erklärt. Die acht ausgearbeiteten Fördereinheiten der Förderbox werden im praktischen Teil des Buches durch zahlreiche kleine Dialoge zwischen der Sprachförderkraft und den Kindern ergänzt. Diese veranschaulichen beispielhaft, wie Kinder konkret zum Sprechen angeregt werden und wie Fachkräfte sprachförderlich auf die kindlichen Äußerungen reagieren können. Im Downloadbereich des Buches stehen alle Fördermaterialen der jeweiligen Fördereinheiten zur Verfügung.

Mehrsprachigkeit wurde bei der Entwicklung dieses Tools besonders berücksichtigt. So wurden die Fördereinheiten vor allem mit Blick auf Kinder, die das Deutsche als Zweitsprache erwerben, entwickelt. Sie sind ebenso für Kinder, deren Erstsprache Deutsch ist und die noch Förderbedarf haben, geeignet.

Wie funktioniert das Tool?

Das Tool Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule besteht aus einer Förderbox mit Materialien für acht ausgearbeitete Sprachfördereinheiten zu Grammatik und Wortschatz sowie aus einem Buch mit linguistischem Hintergrundwissen und unterstützenden Hinweisen zu den Fördereinheiten.

In den Fördereinheiten zur Grammatik werden Phänomene wie Hauptsätze (Einheiten 1 und 2: Hauptsätze verwenden, Hauptsätze mit verschiedenen Satzanfängen verwenden), Nebensätze (Einheit 3: Nebensätze verwenden) und Kasus (Einheit 4: Dativ verwenden), das zielsprachliche Verstehen von w-Fragen (Einheit 6: W-Fragen verstehen), unbestimmten und bestimmten Artikeln (Einheit 7: Bestimmte und unbestimmte Artikel verstehen) oder von Mengenausdrücken (Einheit 8: Mengenausdrücke verstehen) gefördert. In der Fördereinheit zum Wortschatz (Einheit 5: Wortschatz erweitern) wird an dem alltagsnahen Thema »Besuch beim Kinderarzt« beispielhaft veranschaulicht, wie Wortschatzförderung gestaltet werden kann. Die dort gezeigte Vorgehensweise lässt sich auf andere Themen, Wortfelder und Zielgruppen übertragen.

Alle acht Fördereinheiten sind nach dem gleichen Muster aufgebaut. Die Autorinnen geben zunächst einen tabellarischen Überblick über Förderbereich, Förderziel und Zielgruppe sowie die Inhalte der jeweiligen Fördereinheit. Jede Fördereinheit besteht aus mehreren Sequenzen, die Geschichten oder kleine Rätsel beinhalten. Hierzu gehören große Bildkarten, die einzelne Szenen einer Bildergeschichte zeigen, sowie kleine Bildkarten mit Abbildungen einzelner Objekte, die in den Geschichten eine Rolle spielen. Die Autorinnen geben für die jeweiligen Sequenzen genaue Durchführungshinweise und listen auf, was an Materialien gegebenenfalls zusätzlich benötigt wird. Die Fördereinheiten bauen nicht notwendigerweise aufeinander auf. Sie sind, angepasst an das jeweilige Förderziel und die jeweilige Zielgruppe, spezifisch auswählbar. Jede Fördereinheit ist auf 45 bis 60 Minuten ausgelegt. Die Autorinnen weisen darauf hin, dass dies nur eine ungefähre Zeitangabe ist, die abhängig von der Art der Gesprächsführung und auch Redefreude der Kinder variieren kann. Die Fördereinheiten sind in kleinere Sequenzen gegliedert, diese können, z.B. angepasst an die Durchführungsmodalitäten und die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder, unmittelbar nacheinander oder einzeln an verschiedenen Tagen durchgeführt werden.

Passend zu der Förderbox ist das zugehörige Buch Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule (Voet Cornelli, Geyer, Müller, Lemmer & Schulz, 2023) erschienen. Dieses Buch soll es den Leserinnen und Lesern ermöglichen, ihr Wissen in den Bereichen Sprache, Erst- und Zweitspracherwerb, Sprachdiagnostik und Sprachförderung gezielt und linguistisch fundiert zu erweitern, gängige Mythen zum Spracherwerb kritisch zu reflektieren sowie kleine Übungen zur Vertiefung durchzuführen. Im theoretischen Teil des Buches wird Hintergrundwissen, d. h. wichtige Erkenntnisse zum kindlichen Erst- und Zweitspracherwerb, zur Sprachdiagnostik und Sprachförderung, zusammengefasst und erklärt. Die acht ausgearbeiteten Fördereinheiten der Förderbox werden im praktischen Teil des Buches durch zahlreiche kleine Dialoge zwischen der Sprachförderkraft und den Kindern ergänzt. Diese veranschaulichen beispielhaft, wie Kinder konkret zum Sprechen angeregt werden und wie Fachkräfte sprachförderlich auf die kindlichen Äußerungen reagieren können.

Was wird benötigt, um das Tool umzusetzen?

Material: Das Buch Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule von Barbara Voet Cornelli, Sabrina Geyer, Anja Müller, Rabea Lemmer und Petra Schulz (ISBN 978-3-407-63287-6) kann direkt beim Beltz Verlag oder im Buchhandel bestellt werden. Die Materialien können zum Ausdrucken aus dem Downloadbereich des Buches heruntergeladen oder gebrauchsfertig in der Förderbox Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – 160 Karten für die linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule erworben werden. 

Schulung: Für ausgebildete Fachkräfte ist eine zusätzliche Schulung nicht notwendig. Grundsätzlich lassen sich die Fördermaterialien der Förderbox einsetzen, ohne das Buch zuvor gelesen zu haben. Mithilfe des Begleitmanuals gelingt es, sich in den Ablauf der Fördereinheiten einzuarbeiten und diese gut vorzubereiten. Das Buch bietet zusätzliches Hintergrundwissen zu den enthaltenen Fördereinheiten. Für ein tieferes Verständnis ist es hilfreich, sich dieses Hintergrundwissen vor der Durchführung der Fördereinheiten anzueignen.

Zugänglichkeit: Das Tool ist beim Buchhandel bestellbar oder direkt über den Beltz Verlag zu beziehen. 

Durchführungsdauer: Jede Fördereinheit der Förderbox ist auf 45 bis 60 Minuten ausgelegt. Die Autorinnen weisen jedoch darauf hin, dass dies nur eine ungefähre Zeitangabe ist, die variieren kann. Die Fördereinheiten sind nicht aufeinander aufbauend konzipiert und können auch einzeln durchgeführt werden. Die zu einer Einheit gehörigen Sequenzen können sowohl unmittelbar nacheinander wie auch getrennt an verschiedenen Tagen durchgeführt werden.

 

Kosten: Das Buch ist im Handel für 29,95 Euro erhältlich. Das Kartenset kostet 58 Euro.

Wie ist das Tool a) theoretisch b) empirisch fundiert?

a) theoretische Fundierung

Das dem Tool zugrunde liegende Fortbildungskonzept „Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi“ wurde von einer Gruppe von Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachdidaktikerinnen an der Frankfurter Goethe-Universität unter Leitung von Prof. Dr. Petra Schulz (Professur für Deutsch als Zweitsprache – Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs) zusammen mit Prof. Dr. Anja Müller (Professur für Deskriptive Sprachwissenschaft/Fachdidaktik Deutsch, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) entwickelt. Das Konzept basiert auf ihrer langjährigen Forschung zum kindlichen Erst- und Zweitspracherwerb, zur Sprachförderung und zur Professionalisierung von Sprachförderkräften sowie auf ihren Erfahrungen in der Fortbildung von pädagogischen Fachkräften aus Kindertagesstätten und Grundschulen, u.a. in dem Projekt Sprachförderprofis (s. Links). Auf dieser Grundlage wurde der Ansatz einer linguistisch fundierten Sprachförderung weiterentwickelt, also einer theoriegeleiteten, systematischen Förderung sprachlicher Fähigkeiten.

Sprache wird von den Autorinnen als vielschichtiges System mit verschiedenen linguistischen Ebenen betrachtet. Dieser Ansatz beruht auf aktuellen internationalen Studien zum kindlichen Erst- und Zweitspracherwerb, die im Literaturverzeichnis des Buches Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule nach Kapiteln sortiert ausführlich benannt werden. Die genannten Studien liefern aktuelle Erkenntnisse dazu, wie, wann und in welcher Reihenfolge einzelne sprachliche Phänomene erworben werden. Daraus leiten die Autorinnen spezifische Förderziele für die verschiedenen sprachlichen Ebenen und die Förderung von Verständnis und Produktion ab.

Für die Autorinnen ist der Ausgangspunkt einer linguistisch fundierte Sprachförderung der individuelle Sprachstand der Kinder, die Förderung erfolgt also kindorientiert und diagnosebasiert. Zur Diagnose des individuellen Sprachentwicklungsstandes von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache sowie zur Ableitung von Förderentscheidungen empfehlen die Autorinnen, das Diagnostiktool LiSe-DaZ (Schulz & Tracy, 2011) vorzuschalten. Des Weiteren sollte den Autorinnen zufolge eine fundierte linguistische Sprachförderung ausgewählte Ziele verfolgen, also zielorientiert sein. Die Förderung sollte in alltagsnahen Gesprächssituationen und vertrauten pädagogischen Settings stattfinden. Durch einen strukturierten Input kann das Sprachangebot optimiert werden, gezielt eingesetzte Fragetechniken können die Kinder zur Erprobung neuer sprachlicher Strukturen anregen. Mithilfe von Modellierungstechniken können die Kinder außerdem sprachliches Feedback zu ihren Äußerungen erhalten. Im Einklang mit der aktuellen Spracherwerbsforschung wird die Mehrsprachigkeit der Kinder als Ressource und nicht als Risikofaktor verstanden.

Das Tool Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi kann somit insgesamt als theoretisch fundiert angesehen werden.

a) empirische Fundierung

Die Vorversionen der für das Tool Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi entwickelten Fördereinheiten wurden in verschiedenen Kitas und Schulen mehrfach erprobt und anhand dieser Erfahrungen aus der Praxis angepasst.

Das dem Buch und der Förderbox zugrundeliegende Konzept wurde im Rahmen des IDeA-Projekts TRIO (s. Links) auf seine Wirksamkeit überprüft (s. Lemmer et al., 2019). Mittels Prätest-Posttest-Kontrollgruppen-Design wurden sowohl die Sprachförderkompetenzen pädagogischer Fachkräfte als auch die produktiven Sprachfähigkeiten der von ihnen geförderten mehrsprachigen Kinder (n= 78) untersucht. Die Studie konnte zeigen, dass die Sprachförderkompetenz der pädagogischen Fachkräfte (n=18) nach einer Fortbildung zur linguistisch fundierten Sprachförderung  signifikant höher war als die der Fachkräfte, die die Fortbildung nicht besuchten (n=15, Wartekontrollgruppe). Das Fachwissen der Sprachförderkräfte konnte also durch die gezielten Fortbildungsmaßnahmen des Fortbildungskonzeptes Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi substanziell gesteigert werden (Lemmer et al., 2019). Für den Förderbereich Satzstruktur konnte nachgewiesen werden, dass sich die Kinder der speziell fortgebildeten Fachkräfte im Bereich der Satzstruktur innerhalb von acht Monaten signifikant stärker verbesserten als die Kinder, deren Fachkräfte nicht fortgebildet wurden (Lemmer et al., 2019).

Das Tool kann somit hinsichtlich der Förderung der Sprachförderkompetenzen der Fachkräfte als empirisch fundiert gelten. Für die Förderung der sprachlichen Leistungen der Kinder konnten teilweise starke Effekte nachgewiesen werden, die eine empirische Fundierung untermauern. Hier wären aber dennoch weitere Studien wünschenswert.

Mit welchen anderen Tools ist dieses Tool kombinierbar?

Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ)

Alter: 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 10

Klassenstufe: Kita; 1; 2; 3; 4

Links:

Überblick über das Projekt Sprachförderprofis mit Fortbildungen für Hessen:

https://www.uni-frankfurt.de/65332664/Sprachförderprofis [20.09.2023]

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe zum Buch:

https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-407-63287-6.pdf [20.09.2023]

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe zur Förderbox:

https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/4019172200404.pdf [20.09.2023]

Informationen zum IDeA Projekt TRIO:

https://www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/professionalisierung/trio [20.09.2023]

Literaturhinweise

Lemmer, R., Huschka, S., Geyer, S., Brandenburg, J., Ehm, J.-H., Lausecker, A., Schulz, P. & Hasselhorn, M. (2019). Sind Fortbildungsmaßnahmen zu linguistisch fundierter Sprachförderung wirksam? Analysen zu den Kompetenzen von Fachkräften und mehrsprachigen Kindern. Frühe Bildung, 8 (4), 181–186.

Schulz, P. & Tracy, T. (2011). LiSe-DaZ. Linguistische Sprachstandserhebung − Deutsch als Zweitsprache. Göttingen: Hogrefe

Voet Cornelli, B., Geyer, S., Müller, A., Lemmer, R. & Schulz, P. (2023). Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule. 2. Aufl. Weinheim: Beltz.

Voet Cornelli, B., Geyer, S., Lemmer, R., Müller, A. & Schulz, P.  (2022). Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. 160 Karten für die linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule. Weinheim: Beltz.

Letzte Änderung am: 21.09.2023

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