BiSS-E2 – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung bei Kindern unter drei Jahren: Evaluation der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)

Ziel des Projektes ist die formative und summative Evaluation der Qualifizierungskonzepte zur alltagsintegrierten Sprachbildung. Ausgehend von den individuellen Zielen der beteiligten BiSS-Verbünde bezüglich der alltagsintegrierten Sprachbildung wurde über zwei mehrwöchige Zeiträume eine tabletgestützte Befragung in den beteiligten Einrichtungen durchgeführt (jeweils vor den BiSS-Fortbildungen und ein Jahr später). Der Fokus der tabletgestützten Befragung lag dabei insbesondere auf den alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsaktivitäten (z. B. längere Gespräche, Bilderbuchbetrachtungen, Aktivitäten im Bereich phonologischer Bewusstheit/Schrift). Zudem fanden Interaktionsbeobachtungen in verschiedenen Alltagssituationen statt, welche zusätzlich anhand von Audio- und Videoaufnahmen analysiert werden. Dabei soll ermittelt werden, wie die Verbundkonzepte bzw. -ziele im pädagogischen Alltag umgesetzt werden und welche zentralen Bedingungsfaktoren für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig sind. Alle Verbünde erhielten verbundspezifische Rückmeldungen; alle beteiligten Fachkräfte bekamen eine individuelle Rückmeldung.
Darüber hinaus wurden im Projekt geeignete Materialien (weiter-)entwickelt, um den Transfer von Fortbildungsinhalten in die pädagogische Praxis längerfristig zu unterstützen. So wurden u. a. die Android-App und Internetanwendung „Sprachspiele mit BiSS“ zur gezielten Auswahl von Spielen und sprachlichen Bildungsaktivitäten im Kita-Alltag entwickelt (www.sprachspiele-biss.de), eine weitere Android-App (SpraBi) zur Reflexion sprachlicher Bildung im Kita-Alltag wird voraussichtlich im Januar 2019 veröffentlicht. Weitere Fort- und Weiterbildungsmaterialien (Filme guter Praxis, Fachtexte etc.) zu verschiedenen Themen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung stehen auf der Qualifizierungsplattform „Fachlich fit“ (www.fachlich-fit.de) zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Projektpublikationen und Materialien zur Qualifizierungsunterstützung im Bereich alltagsintegrierter sprachlicher Bildung finden sich auf der Projekthomepage.

Projektleitung

Dr. Claudia Wirts
Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll
Staatsinstitut für Frühpädagogik (ifp)
Winzererstr. 9
80797 München

Umfang: 715.851,82 EUR
Laufzeit: 01.10.2015–31.12.2018

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