Jahrestagungen

Sechs Jahrestagungen hat das BiSS-Trägerkonsortium von 2014 bis 2019 ausgerichtet. Die Tagungen haben den Austausch zwischen den Ländern, aber auch zwischen Wissenschaft und Praxis ermöglicht. Ein Rückblick auf die Themen, Workshops, Referentinnen und Referenten.

Im internen Bereich der Homepage können außerdem ausgewählte Materialien heruntergeladen werden (nur für BiSS-Beteiligte).

Jahrestagung 2019, Berlin:

BiSS bilanziert – Sprachbildung in sprachlicher Vielfalt

Wie können pädagogische Fach- und Lehrkräfte Kinder und Jugendliche in heterogenen Gruppen sprachlich fördern?
Prof. Paul Leseman (Universität Utrecht) präsentierte in seiner Keynote, welche Chancen und Herausforderungen heterogene Lerngruppen und Mehrsprachigkeit in sich bergen und präsentierte Ansätze, wie unsere Bildungssysteme diesen Anforderungen gerecht werden können.

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Jahrestagung 2018, Braunschweig:

Sprachbildung mit BiSS — Wirkung erzielen und verstetigen

Wie können pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte die Qualität sprachlicher Bildung nachhaltig sichern? In seiner Keynote sprach Prof. Eckhard Klieme (DIPF) über die Grundlagen für ein erfolgreiches schulisches Qualitätsmanagement. Prof. Yvonne Anders (Freie Universität Berlin) präsentierte empirische Ergebnisse zu Programmen, die die Qualität der sprachlichen Anregung in Kitas verbessern sollen.

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Bild: BiSS-Trägerkonsortium/Annette Etges

Jahrestagung 2017, Münster:

Sprachbildung mit BiSS – Veränderungen in Kita und Schule nachhaltig gestalten

Welche institutionellen Rahmenbedingungen braucht sprachliche Bildung? Wie gelingen Implementation und Transfer? Die Jahrestagung 2017 richtete sich vor allem an diejenigen, die sich für Prozess- und Projektmanagement interessieren. Die Keynote von Prof. Hans Anand Pant (Die Deutsche Schulakademie) lenkte den Blick auf die Bedeutung von Netzwerken für die sprachliche Bildung.

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Bild: BiSS-Trägerkonsortium/Annette Etges

Jahrestagung 2016, Mannheim:

Zur Sprache kommen – Migration und Heterogenität als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung

Migrationsbedingte Anforderungen an sprachliche Bildung waren Thema der Jahrestagung 2016. In seiner Keynote mit dem Titel „Sprachliche Bildung in vielsprachigen Lerngruppen“ informierte Prof. Stefan Jeuk (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) über Erkenntnisse aus Didaktik und Sprachwissenschaft.

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Jahrestagung 2015, Weimar:

Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung in der Schule und sprachliche Bildung im Elementarbereich

Welche Entwicklungsschritte durchläuft ein Sprachbildungskonzept von der Idee bis zur praktischen Umsetzung? Welchen Herausforderungen muss sich gute Sprachbildungsarbeit stellen? Das waren die Fragen, die im Rahmen der Jahrestagung 2015 diskutiert wurden. Die Keynote sprach Prof. Michael Becker-Mrotzek (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache).

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Jahrestagung 2014, Köln:

Impulse zu Sprachdiagnostik und Sprachförderung

Auf geht’s! Mit ihrem Vortrag „Sprachliche Kompetenzen kompetent fördern – Was Fachkräfte (nicht) wissen müssen“ stimmte Prof. Rosemarie Tracy (Universität Mannheim) die BiSS-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer im November 2014 auf die Initiative ein. In parallelen Foren wurden erstmals ausgewählte BiSS-Konzepte und Ansätze aus den Ländern vorgestellt.

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Bild: BiSS-Trägerkonsortium/Annette Etges