Mehrsprachige Kompetenzen nutzen

Posted on: Juni 13th, 2025 by marlenwendland

Die dritte Einheit beschäftigt sich zunächst mit dem Thema der Bedeutung von Mehrsprachigkeit in einer Bildungsinstitution. Sie behandelt vor diesem Hintergrund den Begriff des monolingualen Habitus, des Linguizismus und klärt über Hierarchisierungen von Sprachen nach ökonomischen und sozialen Machtkriterien auf. Daraufhin wird ein Blick auf die eigene Bildungsinstitution geworfen und konkret auf das Thema „Mehrsprachigkeitssensible Schulentwicklung“ erweitert. Sie erhalten die Möglichkeit, Ziele für Ihre eigene Institution zu definieren und erste Schritte für deren Umsetzung zu planen. Ein Schulentwicklungsprozess soll so erklärt und gleichzeitig angestoßen werden.

Sprachstandserhebungen im Fachunterricht

Posted on: Juni 13th, 2025 by marlenwendland

Im ersten Kapitel der Einheit „Bedeutungen von Sprachdiagnostik im Fachunterricht“ erhalten Sie eine Einführung in die theoretischen Grundlagen von Sprachdiagnostik. Dabei wird zunächst auf die Relevanz schulischer Sprachdiagnostik eingegangen. Hierbei wird die Verzahnung von Linguistik, Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Fachunterricht erläutert. Ferner werden Sie verschiedene Verfahrensarten der Sprachdiagnostik sowie sprachdiagnostische Gütekriterien kennenlernen.

Im zweiten Kapitel werden Sie das Sprachdiagnostikinstrument der Profilanalyse nach Grießhaber näher kennenlernen. Mittels verschiedener Übungen werden Sie in den Umgang und die Anwendung für Ihren Unterricht eingeführt.

Evaluation der Maßnahmen und Gesamtschau

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

In dieser Einheit wird gezeigt, wie die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen überprüft werden kann. Abschließend wird der gesamte Prozess der datenbasierten Unterrichtsentwicklung zusammengefasst.

Umsetzung der Maßnahmen im kollegialen Austausch

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

In dieser Einheit werden Hinweise für die Umsetzung der Maßnahmen gegeben, die auf Basis der VERA-Ergebnisse geplant wurden. Außerdem wird gezeigt, wie die VERA-Ergebnisse im Kollegium, in der Fachkonferenz bzw. Fachgruppe und auf Ebene der Schule genutzt werden können, um Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse im Sinne einer professionellen Kooperation anzuregen.

Planung von Zielen und Maßnahmen im kollegialen Austausch

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

Diese Einheit zeigt, wie auf Basis der VERA-Ergebnisse SMARTe Ziele formuliert und gemeinsam im Kollegium konkrete Maßnahmen für den Unterricht geplant werden können, um die Ziele zu erreichen.

Doppeleinheit: Auseinandersetzung mit den VERA-Ergebnissen

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

Diese Einheit enthält ein kurzes Überblicksvideo, das zeigt, wie die VERA-Ergebnisse für eine datenbasierte Unterrichts- und Schulentwicklung genutzt werden können. Zudem werden zwei zentrale Rückmeldeformate vertiefend betrachtet: die Kompetenzstufenverteilungen der Klasse und die Lösungshäufigkeiten einzelner Aufgaben.

Förderung der Lesekompetenz II – Lesestrategien

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

Diese Einheit fokussiert die Förderung hierarchiehöherer Leseprozesse durch die Vermittlung von Lesestrategien. Dabei werden sowohl das Konzept von Lesestrategien, eine mögliche Klassifikation verschiedener Lesestrategiearten und deren Einfluss auf das Leseverstehen als auch die Vermittlung von Lesestrategien im unterrichtlichen Kontext thematisiert.

Förderung der Lesekompetenz I – Leseflüssigkeit

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

In dieser Einheit werden das Konzept der Leseflüssigkeit und deren Bedeutung für das Leseverstehen thematisiert sowie mögliche Wege zur Förderung der Leseflüssigkeit vorgestellt.

Diagnostik der Lesekompetenz

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

In dieser Einheit setzen sich die Teilnehmenden mit grundlegenden Fragen zur Diagnostik der Lesekompetenz auseinander und erfahren dabei nicht nur, wie und nach welchen Kriterien sie passende Erhebungsverfahren zur Erfassung unterschiedlicher Teilaspekte der Lesekompetenz auswählen können, sondern lernen auch eine Auswahl an Erhebungsinstrumenten, die sich besonders für den Einsatz in der Sekundarstufe I eignen, kennen.

Mehrsprachigkeit in der Schule einbinden und fördern

Posted on: April 9th, 2024 by marlenwendland

Die Einheit beschäftigt sich zunächst mit den Gründen und Vorteilen, Mehrsprachigkeit in den Unterricht zu integrieren und zu fördern. In einem zweiten Schritt geht es um die Möglichkeiten, Mehrsprachigkeit einzubeziehen: Es werden Tipps zur Material- und Raumgestaltung gegeben sowie Methoden vorgestellt, die im Unterricht umgesetzt werden können. In einem letzten Schritt wird schließlich der Blick auf die eigene Bildungsinstitution gerichtet und es werden erste Planungsschritte vorgestellt, um langfristig neue Ziele im Hinblick auf die Mehrsprachigkeit in der eigenen Einrichtung zu stecken. Dazu ist nicht nur das Fachwissen nötig, sondern auch eine Reflexion der eigenen Haltung und des Willens.

Zur Werkzeugleiste springen