Beobachtungsverfahren: SISMIK

Posted on: Juli 13th, 2022 by

In dieser Einheit wird das Beobachtungsverfahren „Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen“ (Sismik) vorgestellt. Dabei werden sich die Lernerinnen und Lerner mit den Fragen auseinandersetzen, wie das Verfahren aufgebaut ist und wie es in der alltäglichen Praxis angewendet werden kann.

Sprachdiagnostische Instrumente (Skript)

Posted on: Juli 13th, 2022 by

In diesem Skript wird auf Qualitätsmerkmale von Testverfahren eingegangen und es werden Unterschiede zwischen formellen und informellen Verfahren erläutert. Zudem werden verschiedene sprachdiagnostische Verfahren für mehrsprachige Kinder und Jugendliche kurz vorgestellt.

Testverfahren: C-Test

Posted on: Juli 13th, 2022 by

In dieser Einheit werden die Lernerinnen und Lerner den C-Test als ein Beispiel für Testverfahren genauer betrachten. Sie werden dabei selbst einen C-Test ausfüllen, die theoretischen Grundlagen kennenlernen und mehr über die Erstellung, Durchführung und Auswertung von C-Tests erfahren.

Profilanalysen: HAVAS 5 (E)

Posted on: Juli 13th, 2022 by

In dieser Einheit wird HAVAS 5 als ein Beispiel für Profilanalysen vorgestellt. Anhand eines Fallbeispiels wird der Einsatz des Verfahrens erprobt.

Zur Werkzeugleiste springen