Zusatzkapitel: Projektbeispiele

Posted on: August 18th, 2025 by marlenwendland

Die vierte Einheit des Bausteins beinhaltet ein zusätzliches Kapitel in dem Beispielprojekte von Schulen vorgestellt werden, die sich mit dem Thema mehrsprachigkeitssensible Schulentwicklung auseinandergesetzt haben. Schauen Sie selbst und lassen Sie sich inspirieren!

Mehrsprachige Kompetenzen nutzen

Posted on: Juni 13th, 2025 by marlenwendland

Die dritte Einheit beschäftigt sich zunächst mit dem Thema der Bedeutung von Mehrsprachigkeit in einer Bildungsinstitution. Sie behandelt vor diesem Hintergrund den Begriff des monolingualen Habitus, des Linguizismus und klärt über Hierarchisierungen von Sprachen nach ökonomischen und sozialen Machtkriterien auf. Daraufhin wird ein Blick auf die eigene Bildungsinstitution geworfen und konkret auf das Thema „Mehrsprachigkeitssensible Schulentwicklung“ erweitert. Sie erhalten die Möglichkeit, Ziele für Ihre eigene Institution zu definieren und erste Schritte für deren Umsetzung zu planen. Ein Schulentwicklungsprozess soll so erklärt und gleichzeitig angestoßen werden.

Evaluation der Maßnahmen und Gesamtschau

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

In dieser Einheit wird gezeigt, wie die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen überprüft werden kann. Abschließend wird der gesamte Prozess der datenbasierten Unterrichtsentwicklung zusammengefasst.

Umsetzung der Maßnahmen im kollegialen Austausch

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

In dieser Einheit werden Hinweise für die Umsetzung der Maßnahmen gegeben, die auf Basis der VERA-Ergebnisse geplant wurden. Außerdem wird gezeigt, wie die VERA-Ergebnisse im Kollegium, in der Fachkonferenz bzw. Fachgruppe und auf Ebene der Schule genutzt werden können, um Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse im Sinne einer professionellen Kooperation anzuregen.

Doppeleinheit: Auseinandersetzung mit den VERA-Ergebnissen

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

Diese Einheit enthält ein kurzes Überblicksvideo, das zeigt, wie die VERA-Ergebnisse für eine datenbasierte Unterrichts- und Schulentwicklung genutzt werden können. Zudem werden zwei zentrale Rückmeldeformate vertiefend betrachtet: die Kompetenzstufenverteilungen der Klasse und die Lösungshäufigkeiten einzelner Aufgaben.

Vorbereitung auf VERA

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

In dieser Einheit erfahren die Teilnehmenden, was vor der Durchführung einer VERA-Testung geschieht. Es wird thematisiert, welche schulinternen Vorbereitungen getroffen werden müssen und wie Schülerinnen und Schüler sowie Eltern auf VERA vorbereitet werden können.

Hintergründe, Ziele und Funktionen von VERA

Posted on: Mai 22nd, 2024 by marlenwendland

In dieser Einheit stehen die Auseinandersetzung mit Zielen und Funktionen sowie bildungspolitische Hintergründe von VERA im Mittelpunkt. Zudem werden Möglichkeiten und Grenzen der VERA-Ergebnisse in Bezug auf ihre empirische Belastbarkeit und Interpretation aufgezeigt.

Das Lesesportler-Programm

Posted on: Oktober 9th, 2023 by marlenwendland

In dieser Einheit wird der Lese-Sportler als ein Förderprogramm vorgestellt, das empirisch bewährte Prinzipien berücksichtigt. Der Lese-Sportler umfasst drei Übungsmethoden mit unterschiedlichen Förderzielen: Den Lese-Slalom zur Förderung der Lesegenauigkeit, den Lese-Sprint zur Förderung der Leseflüssigkeit und das Lese-Kanu zur Förderung des Leseverständnisses. Alle Übungsmethoden werden in dieser Einheit genauer erläutert.

SIOP – Das Modell

Posted on: Juli 13th, 2022 by

In dieser Einheit wird erklärt, was SIOP ist, und die einzelnen Punkte dieses Beobachtungsprotokolls werden vorgestellt.

 

SIOP in der Praxis (Primar)

Posted on: Juli 13th, 2022 by

Diese Einheit bietet die Möglichkeit, das Beobachtungsprotokoll anhand einiger Unterrichtsbeispiele auszuprobieren. Zudem wird erklärt, wie die Lernerinnen und Lerner das Modell in ihren Unterricht implementieren können.

 

Zur Werkzeugleiste springen