In dieser Einheit wird gezeigt, wie die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen überprüft werden kann. Abschließend wird der gesamte Prozess der datenbasierten Unterrichtsentwicklung zusammengefasst.
In dieser Einheit wird gezeigt, wie die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen überprüft werden kann. Abschließend wird der gesamte Prozess der datenbasierten Unterrichtsentwicklung zusammengefasst.
In dieser Einheit setzen sich die Teilnehmenden mit grundlegenden Fragen zur Diagnostik der Lesekompetenz auseinander und erfahren dabei nicht nur, wie und nach welchen Kriterien sie passende Erhebungsverfahren zur Erfassung unterschiedlicher Teilaspekte der Lesekompetenz auswählen können, sondern lernen auch eine Auswahl an Erhebungsinstrumenten, die sich besonders für den Einsatz in der Sekundarstufe I eignen, kennen.
In der zweiten Einheit lernen Sie dann verschiedene Schreibentwicklungsmodelle sowie Verfahrenstypen zur Diagnostik (schrift-)sprachlicher Kompetenzen kennen. Außerdem erfahren Sie mehr über die Differenzierung zwischen dem Messen von Schreibkompetenz und dem Beurteilen von Texten sowie über die Funktionen des Beurteilens. Zudem werden Studienergebnisse zur Verteilung der Schülerleistungen im Bereich Schreiben für die Primar- und die Sekundarstufe vorgestellt. Zudem werden die unterschiedlichen Bezugsnormen mit ihren Vor- und Nachteilen thematisiert.
Neueste Kommentare