Vermittlung von silben- und wortbaubezogener Orthographie

Posted on: Oktober 16th, 2025 by marlenwendland

In der vierten Einheit lernen die Teilnehmenden, wie man die silben- und wortbaubezogene Rechtschreibung vermitteln kann.

Schriftvermittlung in hochheterogenen Lerngruppen

Posted on: Oktober 13th, 2025 by marlenwendland

Lernende in Klassen für Deutsch als Zweitsprache sind oft bunt gemischt in Hinblick auf ihre schriftbezogenen Vorkenntnisse. In dieser Einheit werden die Teilnehmenden für die unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse der einzelnen Lernenden und den Umgang damit sensibilisiert.

Zusatzkapitel: Projektbeispiele

Posted on: August 18th, 2025 by marlenwendland

Die vierte Einheit des Bausteins beinhaltet ein zusätzliches Kapitel in dem Beispielprojekte von Schulen vorgestellt werden, die sich mit dem Thema mehrsprachigkeitssensible Schulentwicklung auseinandergesetzt haben. Schauen Sie selbst und lassen Sie sich inspirieren!

Evaluation der Maßnahmen und Gesamtschau

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

In dieser Einheit wird gezeigt, wie die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen überprüft werden kann. Abschließend wird der gesamte Prozess der datenbasierten Unterrichtsentwicklung zusammengefasst.

Doppeleinheit: Auseinandersetzung mit den VERA-Ergebnissen

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

Diese Einheit enthält ein kurzes Überblicksvideo, das zeigt, wie die VERA-Ergebnisse für eine datenbasierte Unterrichts- und Schulentwicklung genutzt werden können. Zudem werden zwei zentrale Rückmeldeformate vertiefend betrachtet: die Kompetenzstufenverteilungen der Klasse und die Lösungshäufigkeiten einzelner Aufgaben.

Förderung der Lesekompetenz II – Lesestrategien

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

Diese Einheit fokussiert die Förderung hierarchiehöherer Leseprozesse durch die Vermittlung von Lesestrategien. Dabei werden sowohl das Konzept von Lesestrategien, eine mögliche Klassifikation verschiedener Lesestrategiearten und deren Einfluss auf das Leseverstehen als auch die Vermittlung von Lesestrategien im unterrichtlichen Kontext thematisiert.

Förderung der Lesekompetenz I – Leseflüssigkeit

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

In dieser Einheit werden das Konzept der Leseflüssigkeit und deren Bedeutung für das Leseverstehen thematisiert sowie mögliche Wege zur Förderung der Leseflüssigkeit vorgestellt.

Diagnostik der Lesekompetenz

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

In dieser Einheit setzen sich die Teilnehmenden mit grundlegenden Fragen zur Diagnostik der Lesekompetenz auseinander und erfahren dabei nicht nur, wie und nach welchen Kriterien sie passende Erhebungsverfahren zur Erfassung unterschiedlicher Teilaspekte der Lesekompetenz auswählen können, sondern lernen auch eine Auswahl an Erhebungsinstrumenten, die sich besonders für den Einsatz in der Sekundarstufe I eignen, kennen.

Lesen – Prozesse und Modelle

Posted on: Mai 23rd, 2024 by marlenwendland

In dieser Einheit werden theoretische Grundlagen zu Prozessen des Lesens sowie kognitive und motivational-emotionale Einflussfaktoren auf die Lesekompetenz thematisiert. Außerdem wird gezeigt, wie Lesekompetenz in den VERA-Testungen modelliert wird.

Hintergründe, Ziele und Funktionen von VERA

Posted on: Mai 22nd, 2024 by marlenwendland

In dieser Einheit stehen die Auseinandersetzung mit Zielen und Funktionen sowie bildungspolitische Hintergründe von VERA im Mittelpunkt. Zudem werden Möglichkeiten und Grenzen der VERA-Ergebnisse in Bezug auf ihre empirische Belastbarkeit und Interpretation aufgezeigt.

Zur Werkzeugleiste springen