Primarstufe - Qualitätscheck der Förderkonzepte und Förderinstrumente

Zielbereiche und Erläuterungen werden angezeigt, wenn man mit der Maus auf die Zahlen und Punkte zeigt.

Name des Tools Zielbereiche Altersgruppe
*ggfs. Subgruppe
Durchführ-barkeit Theoretische FundierungWirksamkeit
Antolin 0 6 bis 17 grüner Punkt blauer Punkt blauer Punkt
Auf den Anfang kommt es an 11 6 bis 9 grüner Punkt grüner Punkt blauer Punkt
FLOH-Lesefitness-Training 11, 12 6 bis 10 grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
Generatives Schreiben 3,20,21 7 bis 12 grüner Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Kieler Leseaufbau 11 6 bis 7* grüner Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Lautes Denken 5,12 8 bis 17 grüner Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Lautlesetandem 11 7 bis 15* grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
Lautleseverfahren 11 6 bis 17* grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
Lesen(d) lernen! 5,11,12 9 bis 12 grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
Nachhaltige Wortschatzentwicklung 2 0 bis 17 grüner Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Viellese-Verfahren 0 7 bis 17* gelber Punkt blauer Punkt gelber Punkt
Scaffolding 0 nicht festgelegt gelber Punkt grüner Punkt blauer Punkt
Textdetektive 12 10 bis 12 grüner Punkt grüner Punkt gruener Punkt

* Das Tool ist innerhalb der angegebenen Altersgruppe auch für ausgewählte Zielgruppen bzw. Subgruppen geeignet, die angezeigt werden, wenn man mit der Maus auf das Sternchen zeigt.

Zielbereiche

Definitionen werden angezeigt, wenn man mit der Maus auf den Zielbereich zeigt.

Übergreifende Zielbereiche: 0 unspezifisch
Zielbereiche zur Sprachförderung: 1 Phonologie bzw. Artikulation
2 Wortschatz
3 Morphosyntax bzw. Grammatik
4 Pragmatik bzw. Kommunikation
5 Metasprachliche Fertigkeiten
Zielbereiche zur Leseförderung: 10 Frühe schriftsprachrelevante Kompetenzen
11 Leseflüssigkeit
12 Leseverständnis
Zielbereiche zur Schreibförderung: 20 Orthographie
21 Textproduktion

Definitionen der in der Tooldatenbank verwendeten Zielbereiche

Kriterien für grün / gelb / blau

Durchführbarkeit:
grüner Punkt Es gibt eine Dokumentation zur Durchführung; darin wird benannt:
Zielgruppe Kinder / Zielgruppe Durchführende (päd. Fachkraft, Deutsch-/ Fachlehrkraft)
In welchen Settings angewendet (z. B. Kleingruppenförderung, Schlüsselsituationen o. ä.)
Angaben zu Materialien/Methoden (z. B. korrektives Feedback)
gelber Punkt Die Durchführungshinweise lassen Interpretationsspielraum.
Es fehlen Teilangaben zu den unter Grün genannten Kriterien.
blauer Punkt Keine oder lediglich allgemeine/diffuse Angaben
Theoretische Fundierung:
grüner Punkt Das Tool wird mit einer wissenschaftlichen Theorie begründet. Die Ableitung der Förderschritte aus dieser Theorie ist ganz oder überwiegend (Mehrzahl der Teilschritte) nachvollziehbar.
gelber Punkt Das Tool wird mit einer wissenschaftlichen Theorie begründet. Die Ableitung der Förderschritte ist nicht nachvollziehbar.
blauer Punkt Keine oder lediglich diffuse Angaben („allgemein bekannt“ /„durch Theorien belegt“)
Wirksamkeit:
grüner Punkt Es gibt überzeugende Belege für die zielspezifische Wirksamkeit (es existiert z. B. ein überzeugender Wirksamkeitsnachweis: Studien mit klaren Effekten mit Mindesteffektgröße .20, Metaanalysen; nicht mehrere Gegenbelege).
gelber Punkt Es gibt einzelne Wirksamkeitshinweise für Teilziele bzw. Wirksamkeit konnte in Teilbereichen nachgewiesen werden. Es kann auch vereinzelte Gegenbelege geben, die allerdings nicht überzeugender sind als die Wirksamkeitsbelege.
blauer Punkt Es gibt nur informelle Wirksamkeitsaussagen oder keine.